Praestant - Orgelmusik für viele Gelegenheiten

.

F. - Alexandre Guilmant - Informationen

Aus dem bisher über Félix Alexandre Guilmant Gesagten ergibt sich, ass es für eine erfolgreiche Interpretation der Orgelwerke Félix Alexandre Guilmants nicht wichtig ist, jede Registerangabe genau zu kennen und stoisch zu übernehmen. Er selbst hat ja seine Werke immer wieder in einem neuen Licht betrachtet und überarbeitet - oder besser gesagt: fortentwickelt.



Mittlerweile gibt es von seinen Orgelwerken zahlreiche, spannende CD-Einspielungen auf ganz unterschiedlichen Orgeln. Hört man sich diese bewusst nacheinander an, so klingt jede anders.
D.h., auch die Klangdaptionen von verschiedenen CD-Einspielungen sind an dieser Stelle wenig hilfreich, denn jeder spielt Guilmant anders.
Und das ist ja gerade das Wunderbare an der Musik: Viele Wege, viele Spielarten können nicht nur nach Rom sondern auch zu einem Intrepretationserfolg führen. Und so gibt es nicht DIE Guilmant-Interpretation schlechthin.
Für eine kritische Interpretation der Orgelwerke Guilmants wäre es dagegen optimal, sich die originalen Klangfarben der späten Cavaillé-Coll-Orgeln vor Orterfahren und verinnerlichen zu können.

Und da dies sicher in vielen Fällen und aus guten Gründen aber nicht möglich ist, wird man quasi als "zweite Wahl" auf CD-Einspielungen zurückgreifen müssen.
Für solche Studienzwecke sollte man dann aber darauf achten, dass für diese CD-Einspielungen wirklich originale Cavaillé-Coll-Instrumente zur Verfügung standen, die im Laufe der Zeit möglichst nicht verändert wurden.
Eine weitere Hilfe mögen die hier auf der Website und in den Vorworten zu Guilmants und Francks veröffentlichten Dispositionen von kleinen und großen Aristide-Cavaillé-Coll-Orgeln dienen, die im Laufe der Zeit erweitert werden.

Das Vorwort zu diesem Heft kann hier angeschaut oder heruntergeladen werden. Es bietet erste Informationen sowie die ursprüngliche Disposition der Cavaillé-Coll-Orgel von Ste Trinité, Paris, an, dort war Félix Alexandre Guilmant ja bis zu seinem Tode Titulaire-Organist tätig.

And here some information in English.

Es bietet zudem erste Informationen sowie die ursprüngliche Disposition der Cavaillé-Coll-Orgel von Ste Trinité, Paris, an, dort war Félix Alexandre Guilmant ja bis zu seinem Tode Titulaire-Organist tätig.

Hier nun die Disposition der Cavaillé-Coll-Orgel von St. Trinité sowie  von Guilmants und später Dupré's Hausorgel in Meudon.
.
.

Email: mailbox [at] GKaluza.de

©  2010 Copyright by Günter Kaluza

.Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.